De>En

Die Franz Seitz Filmproduktion ist seit ihrer Gründung im Jahre 1956 durch Franz Seitz (1921– 2006) stets ein wichtiger Akteur innerhalb der deutschen Filmgeschichte gewesen. Bereits 1952 hat Franz Seitz mit der Ariston-Film GmbH seine ersten Spielfilme produziert, vier Jahre später dann unter dem eigenen Namen. In den 50-er und 60-er Jahren wurden zunächst, neben einigen künstlerisch anspruchsvollen und politischen Filmen (u.a. ANGST, Regie: Rossellini, 1954), vor allem Unterhaltungsfilme wie BEI DER BLONDEN KATHREIN (Regie: Hans Quest, 1959) produziert.

Vor dem Hintergrund des gerade erst überlebten Krieges, dem Wiederaufbau und später dem deutschen Wirtschaftswunder gelang es Franz Seitz über 80 Filme zu produzieren, 40 Drehbücher zu schreiben und bei 11 Filmen selbst Regie zu führen. Er gewann zahlreiche Preise und war einer der wichtigsten deutschen Filmproduzenten, der große Literaturverfilmungen wie DIE BLECHTROMMEL (u.a. Palme d'Or 1979, Deutscher Filmpreis 1979, Academy Awards 1980: Oscar (Best Foreign Language Film), WÄLSUNGENBLUT, DOKTOR FAUSTUS, HERZFLIMMERN, DER JUNGE TÖRLESS und DER ZAUBERBERG produzierte.

Große Publikumserfolge waren auch die Verfilmung der LAUSBUBENGESCHICHTEN nach Ludwig Thoma und die später daraus hervorgegangene Schülerfilmreihe DIE LÜMMEL VON DER ERSTEN BANK, deren Drehbücher der Feder von Franz Seitz entstammen.
 
Die Seitz GmbH Filmproduktion ist heute ein Familienunternehmen. Seit dem Tod von Franz Seitz wird sie geführt von seinem Sohn Peter Seitz als Geschäftsführer und dessen Tochter Anni Seitz.